Projektmanagement im Krankenhaus

Krankenhausmanagement durch Projekte – auf dem Weg zum Krankenhaus der Zukunft

Um die aktuellen Herausforderungen in den Kliniken erfolgreich meistern zu können, ist die Flexibilisierung der Organisation bzw. vieler Abläufe zwingend notwendig. Die zentrale Herausforderung für die Klinikleitungen muss als „Management des Wandels“ verstanden werden.

Bei der Bewältigung der täglichen Probleme und der sich ständig verändernden rechtlichen Anforderungen etc. sind Flexibilität, Kreativität, Innovationsfähigkeit- und bereitschaft sowie hohe Geschwindigkeit bei Entscheidungsprozessen und Umsetzung der Maßnahmen von größter Bedeutung. Gerade diesen Anforderungen sind die klassischen Organisationsstrukturen – nicht nur im Krankenhaus – nicht gewachsen.[1]

Bereits in 2014 stellte die Studie „Makroökonomische Vermessung der Projekttätigkeit in Deutschland“ [2] fest, dass der Anteil der Projekttätigkeit im Verhältnis zu der typischen Arbeitsweise in der Industrie bei rund 35 % liegt und zukünftig stark steigen wird. Diese Entwicklung wird sicherlich auch die Krankenhäuser betreffen, insbesondere in den nicht-medizinischen Bereichen.

Folglich kann dem klinischen Projektmanagement eine neue strategische Bedeutung zugesprochen werden.

Durch die hohe Anzahl von Projekten in einem Krankenhaus muss in einem professionellen Multiprojektmanagement zukünftig eine Führungskonzeption gesehen werden. Auf der Grundlage eines „Managements von Projekten“ wird zukünftig das „Management durch Projekte“ einen sehr wichtigen Wettbewerbsvorteil für die Kliniken bringen. Hierauf sollte bereits heute die Führungskonzeption ausgerichtet werden. Denn neben dem typischen Problem der Projekteffizienz („to do the right things“) wird die Frage nach der Projekteffektivität („to do the things right“) immer wichtiger werden. Das klinische Projektmanagement wird zukünftig nicht nur für die effiziente Abwicklung von Einzelprojekten sorgen sondern auch Antworten zur strategischen Unternehmensentwicklung durch die Vielzahl von Projekten liefern.

Soll das Projektmanagement im Krankenhaus nicht nur effizient, aber auch effektiv eingesetzt werden, ist die Anwendung einer standardisierten Projektmanagement-Methodik zwingend notwendig. Auch hier sollte die Methodik die besonderen Anforderungen der Krankenhausbetriebes berücksichtigen (z.B. HC-Change®Projects).

[1] Bea, X., Scheurer, S., Hesselmann, S., Projektmanagement, 3. Auflage 2020
[2] Gesellschaft für Projektmanagement (GPS), EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Studie “Makroökonomische Vermessung der Projekttätigkeit in Deutschland”, 2014.

Veröffentlicht in Beschaffung, Change-Management, Management, Projektmanagement und verschlagwortet mit , , .